Vermehrfachung Blog

Suchmaschine

 

Home: zum IndexVermehrfachung Lexikon der Online-Werbung

Dieser Artikel beschreibt Internet-Suchmaschinen. Desktop-Suchmaschinen oder Suchprogramme, die lokale Datenbestände durchsuchen, werden nicht besprochen.

Definition

Eine Suchmaschine ist ein Internet-basierter Information Retrieval-Service, der zu einer Suchanfrage über ein beliebiges Begriffs-Konzept Internet-Adressen ausgibt, die nach einer statistischen Auswertung aller im Internet gefundenen Dokumente die stärkste Relevanz aufweisen.

Beschreibung

Eine Suchmaschine ist ein Automatismus zur Informations-Beschaffung (Information Retrieval).

Alle Suchmaschinen-Betreiber hüten ihr "Geschäftsgeheimnis" sorgfältig. Daher lassen sich über Aufbau und Funktionsweise nur Vermutungen anstellen. Als sicher gilt, dass eine Suchmaschine folgende Merkmale aufweist:

1. Eine "Suchmaschine" ist ein internet-gestütztes Programm, das aus zahlreichen Modulen besteht.

2. Ein wesentlicher Teil dieser Module sind sogenannte „Crawler“, also Programme, die das Internet automatisch und regelmäßig durchsuchen. Crawler legen dabei Listen an, die der Hauptteil des Programmes – der eigentliche Such-Algorithmus – dann auswertet.

3. Auf Suchabfragen reagiert die Suchmaschine mit der Ausgabe einer hierarchisch geordneten Liste. Diese Liste ist kein Werturteil, sondern gibt eine statistische Auswertung des Internet wieder, die über einen bestimmten Zeitraum erstellt wurde.

4. Suchmaschinen bewerten formale Kriterien, aber nicht Meinungen, Moralität, Legalität oder Autorschaft.

 

Suchmaschinen-Firmen

Die bedeutendste Suchmaschine ist derzeit „Google“, mit über 90% Marktanteil. Andere Suchmaschinen sind „Bing“, „Yahoo“ und „Ask“. Zudem gibt es „Meta-Suchmaschinen“, die nicht selbst suchen, sondern die Ergebnisse diverser anderer Suchmaschinen auswerten. Die in Deutschland bekannteste von diesen ist „MetaGer“.

Altavista

In der Zeit von 1996 - 2000 spielte die Suchmaschine "Altavista" eine führende Rolle; diese musste sie ab dem Jahr 2000 immer stärker an den Konkurrenten "Google" abgeben.

Yahoo

Die Suchmaschine "Yahoo" setzt bei der Erfassung von Inhalten nicht nur auf Statistik, sondern auch auf einen Web-Katalog, in dem Webseitenbetreiber aktiv mitwirken können.

Google

Der Page Rank Algorithmus ist derzeit die wirksamste Methode des Information Retrieval im Internet. Dementsprechend verfügt Google über eine Monopolstellung mit über 90 % Marktanteil.

Damit prägt Google das Internet beträchtlich und zwingt dem Webdesign seine Maßstäbe auf. Zudem führt diese Situation dazu, dass Inhalte, die in Google nicht erfasst sind, statistisch so gut wie nicht beachtet werden.

Googles Funktion "Bildsuche" war bei ihrem Start revolutionär und ist heute einer der beliebtesten und meistgenutzten Internet-Dienste.

 

 

 

 

Stichwortverzeichnis Lexikon-Index

Stichwortverzeichnis Crawler

Search Engine Result Page SERPs

Page Rank Algorithmus Page Rank Algorithmus

Relevanz Relevanz

Vermehrfachung Internet Agentur + Veröffentlichen + Webdesign + Internet-Werbung

WebService + SEO + ORM + Content-Erstellung + Impressum + Kontakt

Webdesign und Text von: Vermehrfachung Internet Agentur