Vermehrfachung Blog

Relevanz

 

Home: zum IndexVermehrfachung Lexikon der Online-Werbung

Übergeordnetes Thema: SEO SEO

Relevanz für was?

Relevanz ist im SEO stets als „bezogen auf ein Stichwort“ gemeint. „Relevant“ kann eine Internet-Seite nicht allgemein sein, sondern jeweils nur für eine Suchabfrage. Suchmaschinen werten Internet-Seiten vor allem danach, wie wesentlich ihre Inhalte für Themen sind; letztendlich werden also Statistiken über Wortfelder angelegt.

Wichtige Kriterien für Relevanz sind die folgenden:

Inhaltliche Darstellbarkeit

Webseiten müssen überhaupt sichtbar und in jedem Browser darstellbar sein. Internet-Seiten, die farblich oder gestalterisch zu große Sonderstellungen einnehmen, werden in der Relevanz herabgestuft, weil sie einen zu großen Nutzerkreis ausgrenzen. Beispiele hierfür sind zu schwache oder zu ungewöhnliche Farbkontraste, zu viel grafische Darstellung von Texten, viel zu große oder viel zu kleine Auflösung, Nutzung proprietärer Standards, zu starke Multimedialität oder unklare und widersprüchliche Beschreibung in Meta-Elementen.

Diese Relevanz-Auffassung bezieht sich auf die Relevanz für den "standardisierten" Browser-Nutzer (eine Suche speziell nach riesenhaften Grafiken kann im Ergebnis auch Seiten anzeigen, die wegen dieser Grafiken bei einer reinen Stichwortsuche ausgeblendet blieben).

 

Originalität - und Duplicate Content

Je origineller eine Internet-Seite ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie für eine Suche nach ihrem Thema relevant ist. Webseiten, die sich von anderen Internet-Seiten kaum oder gar nicht unterscheiden, enthalten mit großer Wahrscheinlichkeit nur Kopiertes - und werden daher als minderwertig eingestuft.

Dieser Zusammenhang liegt einer Unzahl von urheberrechtlichen Auseinandersetzungen im Internet zugrunde. Denn die Versuchung von "Content-Dieben" ist groß, fremde Inhalte zu übernehmen und dadurch in den Augen der Besucher und der Suchmaschinen als kreativer oder gelehrter zu gelten, als man es in Wirklichkeit ist.

Eine Relevanz-Auffassung, die sich an der Originalität orientiert, geht davon aus, dass die Quelle einer Information besser informiert ist als eine verarbeitende Instanz; gerade im Internet heißt dies auch, dass die Suchmaschinen Urheberrechtsverletzer und Kopisten lieber nicht indizieren möchten.

 

Verlinkung (Interesse für Dritte)

Was nach Ansicht vieler relevant oder wesentlich oder interessant ist, ist auch für die Suchmaschinen interessant. Dieser Zusammenhang führt dazu, dass Suchmaschinen Inhalte bevorzugen - sprich, mit höherer Relevanz bewerten -, die von anderen häufig verlinkt werden.

Dies führt zu einer wahren Verlinkungs-Schlacht im Internet, bei der Links gekauft, millionenfach künstlich erzeugt oder unter Vortäuschung unwahrer Tatsachen erlistet werden.

Die Wikipedia musste, um dem Einschleusen betrügerischer Links vorzubeugen, ein spezielles Microformat (Nofollow) für Links auf Webseiten Dritter in ihren Artikeln als Standard verwenden.

Auch heute noch darf man davon ausgehen, dass Internet-Seiten, die eine starke Verlinkung von einer hohen Anzahl anderer Internet-Seiten erhalten - speziell, wenn diese über viele Server verteilt sind - eine wichtige Referenz oder einen besonders attraktiven Inhalt bieten.

 

Fun Fact:

Der Begriff "Relevanz" hat eine so starke Durchdringung der Online-Welt erreicht, dass seine All-Gegenwart bereits in Sprichworten und Graffiti humoristisch betont wird, z.B.: "Alles, was Elefanten nicht interessiert, ist irrelefant."

 

 

Stichwortverzeichnis Lexikon-Index

 

 

Vermehrfachung Internet Agentur + Veröffentlichen + Webdesign + Internet-Werbung

WebService + SEO + ORM + Content-Erstellung + Impressum + Kontakt

Webdesign und Text von: Vermehrfachung Internet Agentur